Logo Kulturhaus Gotha

» Veranstaltungen im Kulturhaus Gotha

Konzerte

Sinfoniekonzert Fernes Licht (A6)

Ein Abo-Konzert der Thüringen Philarmonie Gotha-Eisenach
Wann:
Donnerstag, 23.03.2023
20.00 Uhr - 21.45 Uhr
Einlass: 19.00 Uhr
Preis:
13,00 €
Rabatt Kinder bis 14 Jahre/Schüler, Ermäßigung 1: Rentner, Erwerbslose, Ermäßigung 2: Kinder ab 15 Jahre, Studenten, Auszubildende, Zivildienstleistende
Ticketverkauf:

Gotha adelt - Tourist-Information & Shop
Hauptmarkt 40, 99867 Gotha
Telefon: 03621 510 450
E-Mail: tourist-info@gotha-adelt.de
www.gotha-adelt.de

Ticket-Shop der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach
Hauptmarkt 33, 99867 Gotha
Telefon: 03621 751 776
E-Mail: info@thpil.de
www.thphil.de

Ticket Shop Thüringen
www.ticketshop-thueringen.de,
www.ticketshop-thueringen.de

Veranstalter:

Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach
Telefon: 03621 751776

Wo:
Kulturhaus Gotha
Ekhofplatz 3
99867 Gotha
Link:
www.ticketshop-thueringen.de

Violine: Alexej Barchevitch
Dirigent: Markus Huber

Jean Sibelius: „Finlandia“ – Sinfonische Dichtung op. 26
Pēteris Vasks: Konzert für Violine und Streichorchester – „Tāla gaisma“ (Fernes Licht)
Dmitri Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 10 e-Moll op. 93

In Zeiten von politischen Umbrüchen, Diktaturen und Zensuren herrschen gesellschaftliche Ungewissheit, Intransparenz und kulturelle Dunkelheit. Umso wichtiger war und ist von jeher die künstlerisch kritische Auseinandersetzung und schöpferische Abrechnung mit Regimen. Unterschwellig kritische Künste ermöglichen den Weg zu soziopolitischer Freiheit und Selbstbestimmung – ein „Licht in der Ferne“ am Ende des düsteren Tunnels kann auf diese Art und Weise sichtbar gemacht werden.
Ende des 19. Jahrhunderts war Finnland, die Heimat des Komponisten Jean Sibelius, eine kleine Provinz des riesigen russischen Reiches; alle Bestrebungen zur Unabhängigkeit wurden von Zar Nikolaus II. rigoros unterdrückt. Vor allem Intellektuelle wandten sich gegen die Fremdherrschaft – mit ihren Protestaktionen standen Werke wie die „Karelia“-Suite oder auch die Tondichtung „Finlandia“ in engem Zusammenhang. Mit „Finlandia“ vertonte Sibelius den nationalen Freiheitsgedanken gegen die zunehmende Russifizierung und so wurde sie bald zur heimlichen Nationalhymne der Finnen.


Die Klangschönheit, die der Lette Pēteris Vasks in seiner Komposition „Tāla gaisma“ (Fernes Licht) beschwört, wäre nicht möglich ohne die Erfahrung von Gewalt und Grausamkeit in dieser Welt. Er wuchs in Unfreiheit auf und war seines Glaubens und seiner künstlerischen Überzeugungen wegen den Repressalien der russischen Kulturdoktrin ausgesetzt. Rund fünf Jahre nach der baltischen Emanzipation von Russland entstand das Konzert für Violine und Streichorchester, dessen Titel darauf verweist, dass eine bessere Welt in der Ferne zwar noch nicht zu erkennen, aber durchaus zu erahnen ist.


Wohl kaum ein anderer russischer Komponist des 20. Jahrhunderts musste derart viele persönliche Schikanen, Zensuren und Aufführungsverbote von Seiten des totalitären sowjetischen Regimes über sich ergehen lassen, wie Dmitri Schostakowitsch. Er zählte zu den größten Kritikern der Sowjetunion und damit einhergehend zu den ungeliebten Feinden Josef Stalins. Nach dessen Tod brachte Schostakowitsch seine „Sinfonie Nr. 10 e-Moll op. 93“ zu Papier, die als eine Art Abrechnung mit dem stalinistischen Regime zu betrachten ist. Seinem eigenen Zeugnis nach wird in dieser Sinfonie die Stalin-Ära beschworen und zwar im Sinne eines Befreiungsversuches von seelischen Verkrampfungen und Deformationen. Am Ende überrascht Schostakowitsch nach vielen sarkastischen und aggressiven Klangmomenten mit einem sehr plötzlichen, nicht erwartbaren strahlenden E-Dur – dies wirkt wie eine Karikatur auf die positive Botschaft, die das Sowjet-Regime von seinen Künstlern erwartete.

Hinweis:

Die KulTourStadt Gotha GmbH veröffentlicht Veranstaltungsinformationen privater Veranstalter wie diese gemeldet werden. Für Termine, Details und Inhalte wird keine Garantie übernommen. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Veröffentlichung. Für Informationstexte, welche von den Veranstaltern gemeldet werden, wird keine Haftung übernommen.

Veranstaltungen

Aktuelle Termine für Sie:

loading...
März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26
27
28
29
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31